Filmvorführung anlässlich des Internationalen Mädchentages 2019

10.10.2019

Anlässlich des morgigen Internationalen Mädchentages 2019 zeigte die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf am heutigen Donnerstag (10.10.) den Film "Embrace - Du bist schön" mit anschließendem Gespräch zum Thema Bodyshaming mit Kera Deiss (ehem. Kera Rachel Cook). Kera Deiss war im Jahr 2011 Kandidatin bei der TV-Sendung "Germany‘s next Topmodel". Inzwischen steht sie dem Modeltraum kritisch gegenüber und berichtete über ihre persönlichen Erfahrungen.

Rund 200 Schülerinnen und 12 Lehrerinnen der Gustav Heinemann-Gesamtschule besuchten die Veranstaltung und stellten im Anschluss an die Filmvorführung ihre Fragen rund um das Thema Essstörungen und entsprechende Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten. Aber auch zu ihrer Teilnahme an der Casting-Show vor acht Jahren wurde Kera Deiss befragt.

Zum Anlass und Hintergrund

Laut einer WHO-Studie fühlen sich etwa 50 Prozent der Jugendlichen zu dick, obwohl knapp 80 Prozent normalgewichtig sind. Mit zunehmendem Alter wächst vor allem der Anteil der Mädchen, die sich zu dick fühlen. Die vielen Fotos in den sozialen Netzwerken tragen, laut verschiedener Studien, dazu bei, dass Mädchen und Frauen mit ihrem Körper zunehmend unzufrieden sind.

Dem gegenüber stehen auch in Deutschland Bewegungen, die sich gegen Schlankheitswahn, Bodyshaming und Schönheitsideale wehren und Mädchen Mut machen, sich und ihren Körper zu akzeptieren - fernab von Körpernormen und Rollendiktaten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Im Anschluss an die Filmvorführung beantwortete Kera Deiss (links) die Fragen den Schülerinnen. Foto: Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen