50-jähriges Jubiläum der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen

14.10.2019

Am Samstag (12.10.) gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen herzlich zu ihrem 50-jährigen Bestehen.

"Für viele Besucherinnen und Besucher der Sternwarte ist der Blick durch die Teleskope auf den Mond, die Planeten oder ferne Galaxien ein erster Anreiz, sich intensiver mit der Astronomie zu befassen. Ich danke den Sternfreundinnen und Sternfreunden herzlich für fünfzig Jahre engagierter Arbeit"; mit diesen Worten würdigte der Oberbürgermeister das Engagement der Mitglieder des Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V.

Die Sternwarte wurde 1969 von einer kleinen Gruppe astronomisch interessierter Bürgerinnen und Bürger gegründet und 1971 zum Gedenken nach dem Raumfahrtpionier und Essener Stadtbaurat Walter Hohmann benannt. Mittlerweile gibt es jährlich rund 60 Vorträge und reichlich Gelegenheit zur Beobachtung. Die Sternwarte ist im Vergleich zu anderen exzellent ausgestattet und kann fünf große Teleskope ihr Eigen nennen.

Abschließend betonte das Stadtoberhaupt, dass Walter Hohmann und die nach ihm benannte Sternwarte ihren festen Platz in Essen haben und dankte noch einmal allen Beteiligten für fünf Jahrzehnte Engagement an der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Walter-Hohmann-Sternwarte für die Stadt Essen. Foto: Renate Debus-Gohl
© 2024 Stadt Essen