Trompeter Theo Croker spielt bei "Jazz in Essen"

Am Sonntag, 27. Oktober, ab 20 Uhr im Grillo-Theater in Essen. Karten kosten 22 Euro.

14.10.2019

Innerhalb der Konzertreihe "Jazz in Essen" macht der Trompeter Theo Croker auf seiner "Star People Nation"-Tour 2019 am Sonntag, 27. Oktober, um 20 Uhr Station im Grillo-Theater in Essen. Gemeinsam mit Michael King (Klavier), Eric Wheeler (Bass) und Michael Ode (Schlagzeug) präsentiert er seine aktuelle CD "Star People Nation".

Bei "Star People Nation", einer intimen Auseinandersetzung mit den "alltäglichen Ritualen des Schwarz-Seins", ist Theo Croker in Personalunion Produzent, Songwriter und Interpret. "Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um meine Identität als schwarzer Künstler zu analysieren und all das in meine Interpretation der afro-amerikanischen Musik einfließen zu lassen", so Croker, "zum ersten Mal nehme ich mein Instrument, meine Geschichte und meine Identität als Musiker und Komponist an." In den achtzehn Monaten der Arbeit an der CD nahm Croker einen radikalen Ortswechsel vor: Er zog von New York, das lange Jahre seine Heimat gewesen war, nach Los Angeles.

"Theo Croker gehört zu jener jungen Generation von Musikern, die in der Jazztradition so gut zu Hause sind wie in Funk, HipHop und Electronica", sagt Berthold Klostermann, der Künstlerische Leiter der renommierten Jazz-Reihe, "und als Enkel von Altmeister Doc Cheatham, Schüler von Souljazz-Koryphäe Donald Byrd und Protegé von Gesangsdiva Dee Dee Bridgewater hat er die Tradition verinnerlicht."

Die Reihe "Jazz in Essen" wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Der Eintritt kostet 22 Euro. Karten sind telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie auf www.schauspiel-essen.de erhältlich.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen