Hintergründe zum Pogrom vom 9. November: Vortrag und Film von Dr. Lutz van Dijk in der Alten Synagoge

Am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

15.10.2019

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, der Reichspogromnacht, brannten die Synagogen im gesamten Deutschen Reich. Sie markiert den Beginn des größten Völkermords in Europa. Hintergründe zum Pogrom liefert Dr. Lutz van Dijk am Donnerstag, 24. Oktober, ab 19 Uhr, im Seminarraum der Alten Synagoge Essen. Dort hält er einen Vortrag und stellt seinen 60-minütigen Film "Der Attentäter" über Herschel Grynszpan vor, der 1938 den Legationsrat Ernst vom Rath in der Deutschen Botschaft niedergeschossen und damit den Nazis einen willkommenen Vorwand für die Legitimierung von Übergriffen auf Juden geliefert hatte.

Lutz van Dijk konnte noch mit Zeitzeugen sprechen, die den Attentäter Herschel Grynszpan, der in Hannover aufgewachsen war, gekannt hatten. In seinem Film rekonstruiert er dessen Biographie, Lebensumstände und seine Beweggründe für das Attentat. Dieses nahmen Adolf Hitler und Josef Goebbels zum Anlass, um in der Pogromnacht die Synagogen im Deutschen Reich zerstören zu lassen. Die Nazis eroberten Frankreich, Grynszpan wurde gefasst, doch machte ihm das NS-Regime nie richtig den Prozess.

Grynszpan gab bei Verhören an, Legationsrat Ernst vom Rath aus Homosexuellen-Lokalen in Paris gekannt zu haben. Wollten die Nazis nicht, dass einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, dass ein deutscher Legationsrat sich in der Pariser Schwulenszene bewegte? Bis heute ist nicht sicher belegt, was aus Grynszpan ab Sommer 1942, dem Zeitpunkt seiner Einlieferung ins KZ Sachsenhausen, wurde und ob er möglicherweise gar die NS-Zeit überlebt hat.

Über Dr. Lutz van Dijk
Dr. phil. Lutz van Dijk, 1955 geboren, ist ein deutsch-niederländischer Schriftsteller, Historiker und Pädagoge, der zuerst als Lehrer in Hamburg tätig war und später Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam wurde. Seit 2002 ist er als Mitgründer der Stiftung HOKISA in Kapstadt / Südafrika, die sich für Kinder und Jugendliche in einem Township engagiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen