Ausstellung "Frühstart ins Leben" in der Orangerie im Grugapark Essen

29.10.2019

Eltern von frühgeborenen Kindern erleben eine Zeit voller Emotionen.

Der Bunte Kreis des Universitätsklinikums Essen hat Eltern von ehemaligen Frühgeborenen darum gebeten, Gefühle, Empfindungen und Erfahrungen künstlerisch auf Leinwand darzustellen. Hierbei konnten viele verschiedene Materialien wie Farben, Fotos, Stoffe oder Collagen genutzt werden - der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt.

Entstanden sind zahlreiche, individuelle Kunstwerke, die ab Mittwoch, 6. November, im Infocenter Orangerie im Grugapark Essen ausgestellt werden. Interessierte können die Ausstellung mit dem Titel "Frühstart ins Leben" bis zum 24. November, täglich von 10 bis 16 Uhr, besuchen. Der Eintritt ist - bis auf den Parkeintritt - frei.

Der Bunte Kreis am Universitätsklinikum Essen

Die Elternberatung "Frühstart" / Bunter Kreis am Universitätsklinikum Essen hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen zu informieren, anzuleiten und zu beraten. Zu dieser Präventionsarbeit gehört neben der psychosozialen Unterstützung der Eltern vor allem die Vermittlung von fachlichem Wissen über die kurz- und langfristigen Probleme Frühgeborener. Ziel der familienzentrierten Arbeit ist es, der Familie bei der Verarbeitung des Traumas Frühgeburt, Krankheit oder Behinderung des Kindes zur Seite zu stehen sowie die Eltern dabei zu unterstützen, Bewältigungsstrategien und Handlungskompetenz zu entwickeln.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Ausstellung "Frühstart in Leben" zeigt Bilder, die von Eltern frühgeborener Kinder gemalt wurden. Bild: Bunter Kreis
© 2024 Stadt Essen