Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen (rechts) mit Centemanager Ralf Gertz beim Start der Jubiläumwoche "40 Jahre RATHAUS GALERIE Essen". Oberbürgermeister Thomas Kufen (rechts) mit Centermanager Ralf Gertz beim Start der Jubiläumwoche "40 Jahre RATHAUS GALERIE Essen". Foto: Renate Debus-Gohl

Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Centermanager Ralf Gertz bei der Verteilung der Geburtstagstorte Oberbürgermeister Thomas Kufen und Centermanager Ralf Gertz bei der Verteilung der Geburtstagstorte. Foto: Renate Debus-Gohl

Start der Jubiläumwoche "40 Jahre RATHAUS GALERIE Essen"

04.11.2019

Am Samstagvormittag, 2. November, fiel der Startschuss für die Jubiläumwoche "40 Jahre RATHAUS GALERIE Essen", bei der Oberbürgermeister Thomas Kufen ein Grußwort sprach. In diesem blickte er auf den Werdegang des Centers zurück und wünschte diesem weiterhin eine gute Zukunft und viele zufriedene Kundinnen und Kunden. Aktuell verfügt die RATHAUS GALERIE über eine Verkaufsfläche von 31.000 Quadratmetern bei rund 80 Geschäften.

Seit seiner Eröffnung am 8. November 1979 hat die bis 2010 als City Center Essen bekannte RATHAUS GALERIE einige Wechsel erlebt und im Jahr 1983 sogar einen schweren Brand überstanden. 2008 erfolgte der Start für den Umbau zur RATHAUS GALERIE Essen, in dessen Zuge der gesamte Bereich vor dem Rathaus mit einem Glasdach versehen wurde. "Der Umbau, der im März 2010 abgeschlossen war, bot uns als Stadtverwaltung die Möglichkeit, einen neuen Haupteingang für das Rathaus zu bauen – pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010", wusste Oberbürgermeister Kufen zu berichten. Zugleich zeigte er sich für die Zukunft optimistisch, dass frische Impulse dem Standort sowie der Innenstadt im Allgemeinen weiter gut tun werden.

So sprach der Oberbürgermeister dem Centermanagement seinen Dank für dessen Engagement aus, ebenso wie für die stets gute Zusammenarbeit mit den städtischen Dienststellen im Rathaus. "Persönlich freue ich mich über die vielen Aktionen und Veranstaltungen, die mittlerweile das Angebot des Einzelhandels hier vor Ort ergänzen", sagte Thomas Kufen und verwies unter anderem auf die Ferienaktionen für Kinder oder die Ehrenamtswoche.

Gleichermaßen bunt sei das Programmangebot anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der RATHAUS GALERIE, für das Oberbürgermeister Kufen den Anwesenden viel Spaß wünschte. Noch mehr Grund zum Feiern hat das Stadtoberhaupt am Samstag, 9. November: Im Rahmen eines großen Fests mit abwechslungsreichen Aktionen und Angeboten begeht Thomas Kufen von 11 bis 18 Uhr gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern den 40. Geburtstag des Essener Rathauses.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK