100 Jahre Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG

08.11.2019

Am vergangenen Samstag (2.11.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG (MEG). Der unabhängige Großhandel für Profimalerbedarf hat seine Firmenzentrale in Essen und beschäftigt etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Essen selbst und rund 125 Personen in anderen Standorten in Nordrhein-Westfalen.

Gegründet wurde die Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG am 14. November 1919. An diesem Tag trafen sich 32 Essener Malermeister, um sich aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage zu organisieren. In einem Hotel wurde die Gründung der Maler-Einkaufsgenossenschaft beschlossen, am 22. Dezember 1919 folgte die Eintragung als Genossenschaft.

"Die MEG ist seit ihrer Gründung auf der Erfolgsspur", so das Stadtoberhaupt. "Nicht nur die beeindruckenden Geschäftszahlen sprechen hierfür, sondern auch das Engagement im Bereich des Klimaschutzes oder die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Ich danke allen, die den Weg der MEG begleitet haben und in Zukunft begleiten werden."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Jubiläumsfeier der MEG. Foto: MEG
© 2020 Stadt Essen