Ivor Bolton dirigiert Schumann und Mendelssohn: Dresdner Festspielorchester und Pianist Martin Helmchen zu Gast in der Philharmonie Essen

Am Samstag, 23. November, um 19:30 Uhr. Tickets ab 20 Euro.

11.11.2019

Er startete seine Künstler-Residenz mit Händel; Jetzt kommt Ivor Bolton mit Werken von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy in die Philharmonie Essen: Am Samstag, 23. November, ist der britische Dirigent gemeinsam mit dem Dresdner Festspielorchester und dem Pianisten Martin Helmchen zu Gast. Auf dem Programm stehen Schumanns Klavierkonzert a-Moll sowie Mendelssohns Ouvertüre "Die Hebriden" und dessen berühmteste Sinfonie, die so genannte "Italienische". Besucherinnen und Besucher können sich um 19:30 Uhr auf die Einführung "Die Kunst des Hörens" freuen, bevor um 20 Uhr das Konzert beginnt. Karten zum Preis von 20 bis 45 Euro sowie Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0201-8122-200 und online auf www.philharmonie-essen.de.

Für Kinder ab zehn Jahren bietet die Philharmonie Essen während des ersten Konzertteils eine separate Einführung an. Im zweiten Teil können sie Mendelssohns "Italienische" dann gut vorbereitet live erleben. Für Kinder und Eltern gibt es ermäßigte Karten: Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder 6,60 Euro. Eine Reservierung per E-Mail an education@philharmonie-essen.de oder telefonisch unter 0201-8122-826 ist erforderlich.

Über das Dresdner Festspielorchester
Das Dresdner Festspielorchester sieht sich in der Tradition der Hofkapelle Augusts des Starken, die im 18. Jahrhundert die bedeutendsten Instrumentalisten der Zeit vereinte. Dazu kommen seit der Gründung im Jahr 2012 unter der Leitung von Ivor Bolton Musiker renommierter europäischer Alte-Musik-Ensembles zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, mit Instrumenten aus der Entstehungszeit der jeweils gespielten Werke, dem Gespür für authentische Interpretation und Spielfreude den Klang von gestern zu neuem Leben zu erwecken. Schon seit Längerem widmen sie sich dabei, wie in diesem Konzert, auch Meisterwerken der Romantik.

Über Ivor Bolton
Ivor Bolton ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel, Künstlerischer Leiter des Teatro Real in Madrid, Chefdirigent des Dresdner Festspielorchesters und Ehrendirigent des Mozarteumorchesters Salzburg, mit dem er jährlich bei den Salzburger Festspielen sowie auf Tourneen auftritt und mit dem er bereits eine umfangreiche Diskografie inklusive einer Serie von Aufnahmen von Bruckners Sinfonien aufgebaut hat. Er erfreut sich einer engen Beziehung mit der Bayerischen Staatsoper München, wo er seit 1994 eine Reihe an Neuproduktionen geleitet hat, besonders Werke von Monteverdi, Händel und Mozart. Für seine herausragende Arbeit in München wurde ihm der renommierte Bayerische Theaterpreis verliehen. Bolton ist regelmäßig zu Gast beim Maggio Musicale Fiorentino und der Opéra National de Paris. Weitere Opernengagements führen ihn an die Royal Opera Covent Garden, die English National Opera, nach Bologna, Brüssel, Amsterdam, Lissabon, Sydney, Berlin, Hamburg und Genua. Gastengagements umfassen die Proms, das Lincoln Center New York, das Tonhalle Orchester Zürich, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Orchestre de Paris, das Rotterdam Philharmonic Orchestra, das Gürzenich-Orchester Köln, die Wiener Symphoniker und das Freiburger Barockorchester.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen