Niclas Weber, Gewinner des SGM-Talent-Wettbewerbs. Niclas Weber, Gewinner des SGM-Talent-Wettbewerbs. Foto: SGM.

Auszubildender der Stadt Essen gewinnt SGM New Talents Award 2019

15.11.2019

Niclas Weber, Auszubildender der Stadt Essen, hat beim Finale des SGM New Talents Award 2019 in Köln den ersten Platz belegt. Drei Finalisten traten am 5. November beim Finale im SGM-Showroom an. Diese wurden auf Grundlage ihrer Einsendungen zum Thema "Show-Design" von einer Jury zuvor ausgewählt und dazu eingeladen, ihre Show live vor Publikum beim Finale zu präsentieren.

Für die Jury war es keine einfache Entscheidung, einen Gewinner zu benennen, da die Qualität aller drei Shows auf einem sehr hohen Niveau lag. Nach eingehender Beratung stand aber fest: Der erste Platz geht an Niclas Weber. Der 20-Jährige macht bei der Stadt Essen eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Aktuell ist er in der Weststadthalle des Jugendamtes Essen eingesetzt, wo er bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen am Licht mitarbeitet.

"Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr den SGM New Talents Award gewinnen konnte. Es war eine tolle Erfahrung, bei so einem bedeutsamen Award überhaupt mitmachen zu können und das Finale war spannend, denn die Shows meiner beiden Mitstreiter waren auch sehr beeindruckend. Besonders reizvoll war es für mich, mit so einem großen und hochwertigen Licht-Setup arbeiten zu können. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Award 2020", so Niclas Weber.

Zum Hintergrund:

Bei dem Wettbewerb können Nachwuchs-Lichtdesigner und Kreative, die ihre ersten Schritte im Event-Licht-Design gemacht haben, ihre Arbeiten von einer erfahrenen Jury bewerten lassen. Die drei besten Show-Design-Einsendungen werden zum Live-Finale nach Köln eingeladen, wo sie ihre Show vor Ort der Jury und einem Fachpublikum präsentieren können. Mit dem Award wird der beste Nachwuchs-Lichtdesigner 2019 gekürt.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK