"Change4Future": Jugendliche diskutieren mit Politikern

06.12.2019

Heute (6.12.) fand im Ratssaal das von der Stadt Essen im Rahmen der Jahrestagung des deutsch-französischen Ausschusses organisierte Townhall Meeting "Change4Future" zum Thema Transformation der Städte statt. Bei dem Meeting kamen 15 Jugendliche vom Maria-Wächtler-Gymnasium Essen und 11 Jugendliche aus der Partnerstadt Grenoble zusammen, um mit Politikern zu diskutieren. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld in einem Workshop gemeinsam Fragen ausgearbeitet, die sie an die Politiker stellten.

Neben den NRW-Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf (CDU) und Mehrdad Mostofizadeh (B‘90/Die Grünen), standen Walburga Isenmann, Ratsmitglied der Stadt Essen (CDU) und der französische Politiker Antoine Godbert den Schülerinnen und Schülern in der Diskussion Rede und Antwort. In den Fragen ging es unter anderem um den ÖPNV, die Einführung und Nutzung von E-Scootern, den Bau von Fahrradwegen sowie die Förderung der Integration.

Das Townhall Meeting wurde von mit dem Wettbewerb "Europa bei uns Zuhause" von der Landesregierung NRW prämiert. Damit fördert die Landesregierung Projekte der europäischen Städtepartnerschaftsarbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den Antworten der Poltiker, die jeweils in die deutsche oder französische Sprache übersetzt wurden. Foto: Nina Schemeit, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen