JobCenter Essen - Perspektiven 2020

11.12.2019

Im November 2019 lag die Gesamtarbeitslosigkeit in Essen erstmals seit fast drei Jahrzehnten unter 10 Prozent. Insgesamt wurden 29.647 Arbeitslose gezählt, davon entfielen 23.913 Personen im SGB II oder SGB XII-Bezug in die Zuständigkeit des JobCenters Essen.

Unter den Voraussetzungen eines funktionierenden Arbeitsmarktes und zielführender Gesetze und Maßnahmen sind Erfolge beim Abbau der Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit in Essen erzielt worden. Diese Erfolge dürfen bei rückläufiger Konjunktur allerdings nicht verspielt werden.

In einem Pressegespräch verdeutlichte Peter Renzel, Stadtdirektor und Vorstand des Geschäftsbereichs Soziales, Arbeit und Gesundheit, unter der Überschrift "JobCenter Essen - Perspektiven 2020" Handlungsschwerpunkte sowie Forderungen für das kommende Jahr.

Weitere Details können dem angefügten Handout zum Pressegespräch entnommen werden.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2020 Stadt Essen