Best of NRW: Klavierkonzert mit Knut Hanßen im Schloß Borbeck

Am Freitag, 7. Februar, um 19 Uhr, im Residenzsaal im Schloß Borbeck. Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt 14 Euro.

31.01.2020

Knut Hanßen spielt im Rahmen der erfolgreichen Reihe "Best of NRW" am Freitag, 7. Februar, im Schloß Borbeck. Auf dem Programm des Pianisten stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Modest Mussorgsky.

Zum Konzert

Nach der Partita Nr. 1 B-Dur aus der Sammlung von Klavierübungen des Barockmeisters Johann Sebastian Bach folgt die Sonate Nr. 31 As-Dur op. 110, die als eine der ungewöhnlichsten Sonaten Ludwig van Beethovens gilt. Der Komponist schrieb sie 1822 in verzweifelter Stimmung, da er nicht nur an seiner Gehörlosigkeit litt, sondern auch an diversen anderen Krankheiten. Nach der Pause gehört der zweite Teil des Programms ganz und gar den "Bildern einer Ausstellung" des russischen Komponisten Modest Mussorgsky. Neben der Oper "Boris Godunow" ist der Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung" das populärste Werk des Komponisten, allerdings für die Mehrheit des Publikums eher in der berühmten orchestralen Bearbeitung von Maurice Ravel von 1922 bekannt.

Zu Knut Hanßen

Der 1992 in Köln geborene Pianist Knut Hanßen wird wegen seines wachen Spiels gepaart mit klarer Authentizität weithin geschätzt. Seine Ausbildung erhielt er bei Sheila Arnold bis zum Abschluss "Konzertexamen" mit Auszeichnung als auch bei Wolfram Schmitt-Leonardy im weiterbildenden Zertifikatsstudium Meisterklasse. Weiterhin absolvierte er ein Studium für Orchesterdirigieren bei Marcus Bosch, Alexander Liebreich und Bruno Weil.

Neben regelmäßigen Konzerten, unter anderem beim Beethovenfest und im Beethoven-Haus Bonn, in den Reihen "Bechstein Young Professionals" und "Weltklassik am Klavier" sowie bei den International Holland Music Sessions absolvierte er zahlreiche Wettbewerbe. Er erhielt erste Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", beim Van-Bremen Klavierwettbewerb in Dortmund und bei der Köhler-Osbahr-Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft in Duisburg. Er ist Förderpreisträger des LIONS Club Neuwied Andernach, des Brüser Berger Musikfestivals sowie von Steinway&Sons Düsseldorf.

Knut Hanßen war langjähriger Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V. sowie dem Kölner Richard-Wagner-Verband gefördert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Knut Hanßen spielt am 7. Februar im Schloß Borbeck. Foto: Knut Hanßen
© 2024 Stadt Essen