Bürgermeister Rudolf Jelinek bei Feier des Heiligen Sava

10.02.2020

Am Samstag (8.2.) nahm Bürgermeister Rudolf Jelinek an der Feier des Heiligen Sava der Serbisch-Orthodoxen Kirchengemeinde St. Stephanus Essen teil.

"Ich danke im Namen der Stadt Essen allen, die das Fest zu Ehren des Heiligen Sava vorbereitet haben und heute etwas dazu beitragen. Ein besonderer Gruß geht an die jüngsten Gemeindemitglieder. Liebe Kinder, der Heilige Sava ist Schutzpatron der Kinder und Schüler und entsprechend ist der heutige Tag für Euch auch etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, er bleibt Euch noch lange in Erinnerung", begrüßte Jelinek die Anwesenden.

In seinem Grußwort betonte Jelinek, die Wichtigkeit der christlichen Kirchengemeinden am gesellschaftlichen Leben in Essen. Die serbisch-orthodoxe Religion bereichere die christliche Gemeinschaft und die Stadtgesellschaft insgesamt. Mit Kirche sei zudem ganz eng das Stichwort "Miteinander" verbunden. Essen sei eine internationale, eine bunte Stadt. Damit aus dieser Vielfalt eine Heimat für alle werden könne, sei Begegnung unerlässlich.

Die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde St. Stephanus Essen wurde 2002 gegründet und gehört zu den jüngsten orthodoxen Gemeinden im Ruhrgebiet. Sie ist Teil der Serbisch-Orthodoxen Eparchie (Diözese) von Düsseldorf und Deutschland.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek spricht bei der Feier des Heiligen Sava. Foto: Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde St. Stephanus Essen
© 2024 Stadt Essen