Der Verein Tafel Essen e.V. feiert 25-jähriges Jubiläum

10.02.2020

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Freitag (7.2.) das 25-jährige Jubiläum der Tafel Essen e.V.. In seinem Grußwort betonte er die Wichtigkeit des Vereins und bedankte sich für die wertvolle Arbeit, die der Verein leistet. "Ich bin sehr dankbar, dass sich hier in Essen auch viele Bürgerinnen und Bürger mit großer Energie engagieren. Sie leisten wertvolle Unterstützung, die anderen Menschen in schwierigen Lebenslagen hilft", so Kufen. "Seit nunmehr 25 Jahren kümmern sie sich darum, dass überschüssige Lebensmittel eben nicht weggeworfen werden, sondern Verwendung finden."

Die Essener Tafel sei eine der ersten in Deutschland gewesen als sie im Jahr 1995 vom Sozialdienst Katholischer Frauen Essen-Mitte ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile sei der Verein ein fester Bestandteil des caritativen und sozialen Lebens der Stadt und daraus nicht mehr wegzudenken.

"Ich bin sehr dankbar, dass es die Essener Tafeln gibt", so Kufen. "Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz, Ihr Organisationstalent und die Freude Ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Ohne Sie wäre unsere Stadt um eine wichtige Institution ärmer. Ich hoffe, dass der Verein auch in Zukunft seine wichtige Aufgabe erfüllen kann."

Abschließend gratulierte er dem Verein Tafel Essen e.V. zum Jubiläum und wünschte dem engagierten Team weiterhin viel Erfolg, Kraft und Ausdauer bei der wichtigen Arbeit für das Gemeinwohl.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Feierten gemeinsam das Jubiläum (v.l.): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Gisela Gallon, Schatzmeisterin und Schriftführerin bei der Essener Tafel, Jörg Sartor, 1. Vorsitzender bei der Essener Tafel. Foto: Renate Debus-Gohl
© 2024 Stadt Essen