Brückenneubau abgeschlossen: Brehminsel in Werden wieder erreichbar

Offizielle Einweihung am 27. März mit Oberbürgermeister Thomas Kufen

05.03.2020

Die neue Fußgängerbrücke zur Brehminsel konnte planmäßig fertiggestellt werden. Der Zugang auf die rund acht Hektar große Insel in Werden ist nach der Abnahme des neuen Bauwerks wieder möglich.

Der Zugang zur Brehminsel war im November 2019 gesperrt worden, um die in die Jahre gekommene Holzbrücke aus dem Jahr 1986 abzureißen und den nun freigegebenen Neubau zu errichten. Für den letzen Schliff sind nur noch wenige Restarbeiten notwendig. So müssen beispielsweise noch wenige Pflaster- oder Geländerarbeiten sowie der Abbau des Gerüstes erfolgen. Letzteres ist allerdings erst möglich, sobald das witterungsbedingte Hochwasser des Ruhrarms abgelaufen ist. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende kommender Woche fertiggestellt werden. Bürgerinnen und Bürger können die Brehminsel aber bereits jetzt wieder trockenen Fußes erreichen.

Fakten zur neuen Fußgängerbrücke

Die neue Brehmbrücke setzt sich aus zwei rund 13 Tonnen schweren Stahlteilen zusammen. Insgesamt ist die Brücke 25,6 Meter lang und 2,95 Meter breit und für eine Maximalbelastung von 12 Tonnen ausgelegt. Die Geländerhöhe wurde zudem angepasst und von etwa einem Meter auf circa 1,3 Meter erhöht.

Kosten

Die vormals veranschlagten Kosten von 455.000 Euro haben sich nach Abschluss der Arbeiten auf insgesamt 610.000 Euro erhöht. Die Gründe hierfür sind unter anderem zusätzliche Arbeiten in Zusammenhang mit der Aufstellfläche für den Baukran, der zum Einsatz kam. Aufgrund von Leitungen im Boden sowie der Beschaffenheit des Untergrundes kam es hier zu Mehraufwänden. Darüber hinaus ergaben sich im Zuge der Bauausführungen zusätzliche kleinere Maßnahmen, beispielsweise im Bereich des Kanten- und Korrosionsschutzes.

Am 17. März befasst sich der Ausschuss für Finanzen und Beteilugungen mit dem Thema.

Offizielle Einweihung am 27. März

Die offizielle Eröffnung und Einweihung der neuen Brehmbrücke findet am 27. März, um 15:30 Uhr, am Brückenbauwerk statt. Erwartet werden hierzu Oberbürgermeister Thomas Kufen, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand für Umwelt, Verkehr und Sport, und Rainer Wienke, Fachbereichsleiter Amt für Straßen und Verkehr. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die neue Fußgängerbrücke zur Brehminsel konnte planmäßig fertiggestellt werden. Foto: Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen