Foto: Portrait Oberbürgermeister Thomas Kufen Oberbürgermeister Thomas Kufen. Foto: Ralf Schultheiß

Stellungnahme von Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Rücktritt von TUP-Geschäftsführer Berger Bergmann

26.03.2020

Der Geschäftsführer der Theater und Philharmonie Essen (TUP), Berger Bergmann, hat den Aufsichtsrat der TUP um die vorzeitige Beendigung seiner Geschäftsführung gebeten. Diesem Wunsch hat der Aufsichtsrat heute entsprochen. Darüber hinaus ist Bergmann – ebenfalls auf eigenen Wunsch – mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt.

Dazu Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Berger Bergmann hat in den vergangenen Jahren seinen Teil dazu beigetragen, dass die TUP heute eine geschätzte und über die Region hinaus anerkannte kulturelle Einrichtung ist. Den Wunsch, sich aufgrund der aktuellen Situation aus der Geschäftsführung zurückzuziehen, respektiere ich. Wir müssen jetzt alles daran setzen, dass wieder eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der TUP etabliert wird und die hohe künstlerische Qualität der Häuser wieder im Vordergrund steht."

Die laufenden Geschäfte werden ab sofort durch die beiden jetzigen Prokuristen Karin Müller und Stephan Wasenauer weitergeführt. "Als Gesellschafter Stadt Essen, werden wir die Interims-Geschäftsführung engmaschig begleiten und unterstützen", so Kufen weiter.

Abschließend bedankt sich das Stadtoberhaupt vor allen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TUP für das entgegengebrachte Vertrauen: "In zahlreichen Gesprächen in den vergangenen Wochen haben mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Sicht der Dinge dargelegt und haben mir die Zeit gegeben, die Situation zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Dieses Vertrauensverhältnis schätze ich sehr."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK