Sanierung der Turnhalle der Stiftsschule ist abgeschlossen

09.04.2020

Die Generalsanierung der Turnhalle der Stiftsschule Essen im Stadtwald ist abgeschlossen. Seit März 2020 kann die Turnhalle wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Allerdings ist die Halle derzeit geschlossen, um die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie weiter einzudämmen. Seit dem 23. März gilt in NRW ein weitreichendes Kontaktverbot, wonach sowohl der Sportbetrieb, als auch sonstige Zusammenkünfte in Sportvereinen untersagt sind.

Die Sanierung dauerte rund zwei Jahre und beinhaltete: Schadstoffsanierung, Erneuerung der kompletten Gebäudehülle (Fenster, Eingangstür, Dachfläche), Erneuerung der kompletten Haustechnik mit neuem Gas-Brennwertkessel-, Deckenstrahlheizung im Bereich der Turnhalle, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, neue Sanitärinstallationen und Keramik, Erneuerung/Überarbeitung sämtlicher Wand, Boden- und Deckenoberflächen, Erneuerung des Hallenbodens sowie der überwiegenden Sportgeräte, Wiederherstellung der Außenanlagen sowie die Farbgestaltung mit Piktogrammen.

Die Maßnahmen Austausch der Sportgeräte, Farbgestaltung innerhalb der Halle und Fassadengestaltung erfolgten in enger Abstimmung mit der Schule. Dabei konnten nahezu alle Wünsche der Schule berücksichtigt werden.

Aktuell wird noch der Außenbereich der Anlage gestaltet. Die Gesamtkosten für die Generalsanierung der Turnhalle belaufen sich auf rund 2.157.043 Euro.

Zum Hintergrund

Anfang August 2016 stand die Turnhalle der Stiftsschule im Stadtwald nach einem Starkregenereignis unter Wasser. Darauffolgende Untersuchungen des feuchten Hallenbodens haben Schimmelsporen bestätigt, was eine sofortige Schließung der Turnhalle mit sich brachte. Flankierende Untersuchungen ergaben zudem, dass die Turnhalle insgesamt in einem sehr schlechten Zustand und eine Generalsanierung notwendig war. Aufgrund der damaligen Haushaltslage war eine sofortige Sanierung nicht möglich und andere Projekte mussten vorgezogen werden. 2018 wurde entschieden, die Sanierung aus den Fördergeldern KinvFöG I durchzuführen. Die GVE wurde mit der Ausführung der Sanierung beauftragt und die Planungen dazu wurden im Januar 2018 aufgenommen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Sanierungsmaßnahmen in der Turnhalle der Stiftsschule sind abgeschlossen. Foto: Stiftsschule Essen
© 2024 Stadt Essen