Oberbürgermeister gratuliert Handballern des TUSEM Essen zum Aufstieg

21.04.2020

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratuliert den Handballern des TUSEM Essen zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Anders als üblich war dem Aufstieg kein Ligaspiel vorausgegangen, sondern eine Entscheidung der Deutschen Handball Bundesliga. Die Handballsaison 2019/2020 wurde in der ersten und zweiten Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und ist nun offiziell beendet. Die Auf- und Absteiger der Saison ergeben sich entsprechend aus der bisherigen Abschlusstabelle. Der TUSEM steigt damit als Tabellenzweiter in die 1. Bundesliga, auf.

"Es ist ein verdienter Aufstieg", gratuliert Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Denn unser TUSEM stand während eines Großteils der Saison auf dem Aufstiegsplatz." Er ergänzte, dass er sehr stolz auf die gute Leistung von Team und Mannschaft sei.

Der TUSEM Essen war in der Saison 2012/13 aus der Handball-Bundesliga abgestiegen und spielte seither in der 2. Bundesliga. Wann die nächste Saison starten wird und unter welchen Bedingungen, ist noch unklar.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.
© 2020 Stadt Essen