Oberbürgermeister Thomas Kufen beantwortet Kinderfragen in Videobotschaft

08.05.2020

Kinder fragen – das Stadtoberhaupt antwortet: Diesen Aufruf hat Oberbürgermeister Thomas Kufen in der vergangenen Woche veröffentlicht und die jungen Essenerinnen und Essener haben viele Fragen geschickt. Die am häufigsten gestellten Fragen hat das Stadtoberhaupt nun in einer Videobotschaft beantwortet.

Viele Kinder, die an der Aktion teilgenommen haben, formulierten Fragen zu Spielplätzen, Schulen und sozialen Kontakten. Doch nicht nur das: "Mir sind auch sehr konkrete, kluge und kritische Fragen zum Umgang mit Corona gestellt worden", sagte Kufen. Ein Geschwisterpaar etwa erkundigte sich, warum nicht alle Menschen auf Corona getestet werden, damit Sicherheit für alle herrsche.

Viele Kinder haben auch sehr ernste Anliegen vorgebracht: "Besonders berührt haben mich Zuschriften von Kindern, die ihre Großeltern sehr vermissen und sich große Sorgen um sie machen."

Die Antworten auf einige Fragen sind im Video zu finden, in den nächsten Tagen gehen allen anderen Kindern und ihren Eltern die Antworten auf ihre Fragen per E-Mail zu.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2020 Stadt Essen