Oberbürgermeister Kufen dankt am Tag der Kinderbetreuung Erziehern, Pflegern und Tageseltern

11.05.2020

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat den heutigen (11.5.) Tag der Kinderbetreuung zum Anlass genommen, den wichtigen Stellenwert der außerfamiliären Kinderbetreuung zu unterstreichen. "Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger und Tageseltern ermöglichen es vielen Eltern, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie kümmern sich um das, was uns allen am meisten am Herzen liegt, um unsere Kinder. Das kann man gar nicht genug wertschätzen."

Das Stadtoberhaupt dankte der Berufsgruppe für ihren außerordentlichen Einsatz. Kufen betonte die Bedeutung der Kinderbetreuung besonders in Zeiten der aktuellen Corona-Krise, in der Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuer Eltern in anderen systemkritischen Berufen den Rücken freihielten.

"Wenn ein Kind weint, muss es in den Arm genommen werden. Jede Erzieherin und jeder Erzieher, die das in Zeiten der potenziellen Ansteckungsgefahr mit dem neuen Coronavirus weiter tun und das Wohl der Kinder über den eigenen Schutz stellt, verdient meine absolute Hochachtung."

Der Tag der Kinderbetreuung findet jedes Jahr am Montag nach Muttertag statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen