Kosten für Kampmannbrücke erhöhen sich

14.05.2020

Am 20. Dezember 2019 konnte die Kampmannbrücke mit einer Länge von 173 Metern als neue Verbindung zwischen Heisingen und Kupferdreh feierlich eröffnet werden.

Die Baukosten für die Maßnahme, die am September 2018 von Rat der Stadt Essen in Höhe von 14.338.300 Euro beziffert und beschlossen wurden, erhöhen sich im Zuge der Fertigstellung um 2.109.000 Euro auf insgesamt 16.477.300 Euro. Der Bau- und Verkehrsausschuss hat sich in seiner heutigen Sitzung (14.5.) für die Bereitstellung der zusätzlichen Mitte ausgesprochen.

Gründe für die Kostensteigerungen liegen unter anderem in angefallenen Mehraufwänden in den Bereichen des Betonbaus, aufgrund von nicht umfänglich bekannter Bodenbeschaffenheit sowie Hindernissen im Baugrund, oder des Straßenbaus. Im Zuge dieser Arbeiten wurde beispielsweise festgestellt, dass die Menge der vorgefundenen schadstoffbelasteten Baustoffe deutlich größer als in den Planungen vermerkt war. Damit einher gingen entsprechend höhere Entsorgungskosten.

Weitere Mehrkosten entstanden in Zusammenhang mit der Begrünungsarbeiten im Bereich des angrenzenden Biotops sowie beim Stahlbau. Darüber hinaus kam es aufgrund von umfangreichen und ebenfalls kostenintensiven Kampfmittelsondierungen im Brückenumfeld zu Verzögerungen, die sich unter anderem auf die Dauer der Unterwasser-Abbrucharbeiten auswirkten.

Die Entscheidung über die Gesamtkostenänderung sowie die nötige Mittelbereitstellung in Höhe von 2.109.000 Euro fällt am 18. Mai im Ausschuss für Finanzen und Beteiligung sowie am 27. Mai im Rat der Stadt Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen