Blindgänger im Nordviertel erfolgreich entschärft

19.05.2020

Die im Rahmen von Bauarbeiten gefundene Weltkriegsbombe auf dem Gelände von "Essen 51." im Essener Nordviertel wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst heute Abend erfolgreich entschärft.
Im inneren Kreis waren von der Entschärfung keine Personen betroffen. Im äußeren Kreis waren insgesamt sieben gemeldete Personen sowie anliegende Unternehmen betroffen.

77 Kräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, des Ordnungsamtes, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Insgesamt fünf Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Hotline über die Entschärfung informiert.

Die eingerichteten Sperrstellen werden zeitnah wieder frei gegeben, damit der Verkehr abfließen kann. Zwei Sperrstellen zwischen Bottroper Str. und Pferdebahn bleiben noch gesperrt, damit der Blindgänger abtransportiert werden kann.

Alle Beteiligten waren mit dem schnellen Verlauf zufrieden. Die Verwaltung bedankt sich für die gute Arbeit der Einsatzkräfte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen