Oberbürgermeister besucht Kita in der Förderstraße in Vogelheim

17.06.2020

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat heute (17.6.) die Kita in der Förderstraße in Vogelheim besucht.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste die offizielle Eröffnung der neuen Kita, die Platz für insgesamt 76 Kinder bietet, zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das Stadtoberhaupt holte diese Eröffnung nun in kleinem Rahmen gemeinsam mit Einrichtungsleiter Markus Kirschbaum nach und machte sich ein Bild vom zweigeschossigen Neubau.

"Es ist schade, dass die Jungen und Mädchen ihre neue Kita nicht mit einer offiziellen und feierlichen Eröffnung einweihen konnten", so Thomas Kufen. "Aber ich bin mir sicher, dass sich die Kinder bereits prächtig eingelebt haben und ihre neue Kita kennenlernen konnten."

Das neue barrierefreie Gebäude bietet Platz für insgesamt vier Gruppen, zwei Gruppen mit Kindern unter 3 Jahren und zwei Gruppen mit Kindern ab 3 Jahren. Über eine neue Frischkochküche wird die Versorgung der Kita sichergestellt. Zur Energieeinsparung wurden die außenseitigen Fassaden durch ein Wärmedämmverbundsystem gedämmt. Neben dem Neubau wurde auch die Außenanlage und Spielfläche neu geplant und erstellt.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Markus Kirschbaum. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
© 2020 Stadt Essen