Foto: Die Kita Mölleneystraße wurde von der EnergieAgentur.NRW und dem NRW-Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. Die Kita Mölleneystraße wurde von der EnergieAgentur.NRW und dem NRW-Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. Foto: EnergieAgentur.NRW

Städtische Kita Mölleneystraße von der EnergieAgentur.NRW ausgezeichnet

18.06.2020

Erzieherinnen und Erzieher der Städtischen Kita Mölleneystraße haben gemeinsam mit den Kindern am Projekt KlimaKita.NRW der EnergieAgentur.NRW teilgenommen und darüber gemeinsam ein Bewusstsein für mehr Klimaschutz entwickelt. Für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes wurde die Kita von der EnergieAgentur.NRW und dem NRW-Wirtschaftsministerium nun ausgezeichnet und ist damit eine der ersten Kindertageseinrichtungen, die zur KlimaKita.NRW ernannt wurde.

Fest integriert in den Bildungsbereich der Kita ist ein naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt. Im Rahmen des Projektes "Kids go MINT" beschäftigen sich die Kinder beispielsweise als "Strompolizisten" mit dem Energieverbrauch in der Einrichtung und achten darauf, unnötige Stromverbräuche zu vermieden. Auch der Umgang mit Abfall sowie der nachhaltige Konsum und der Einkauf von regionalen oder fair gehandelten Produkten stehen auf der Tagesordnung der Mädchen und Jungen.

Da derzeit nach und nach wieder mehr Kinder in die Einrichtung zurück kommen, wollten die Vertreter des Landes nun trotz der besonderen Pandemie-Situation die Ehrung der Kita vornehmen - wenn auch anders als ursprünglich geplant. Der Kita wurden in den vergangenen Tagen bereits eine Urkunde und eine Plakette für die Außenfassade zugeleitet.

Seit Sommer 2019 haben sich insgesamt 124 Kitas für das Projekt KlimaKita.NRW angemeldet und entsprechend ausgezeichnet.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK