Spuren eines alten Wegs an der Schangstraße in Heisingen entdeckt

02.07.2020

Bei den Bauarbeiten zum Anlegen der Baugrube für neue Wohnhäuser an der Schangstraße in Heisingen wurden im Zeitraum Februar bis Mai schlecht erhaltene Reste eines Wegs aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. Der Weg führte damals zum mittelalterlichen Hof Freitag, welcher bereits 1297 urkundlich erwähnt wurde.

Östlich des Weges wurden zudem noch ältere Funde festgestellt, diese reichen etwa ins 13. Jahrhundert zurück und stehen mit dem Hof Freitag in Verbindung.

Bereits im Jahr 2017 konnten beim Aushub anderer Baugruben Hinweise auf diesen alten Hof entdeckt werden. Sogar Spuren von altem Bergbau, der bis in das Spätmittelalter zurückreichen könnte, wurden damals entdeckt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Blick in die Baugrube mit eindrucksvollen, ausstreichenden Kohleflözen. Foto: Dr. Detlef Hopp, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen