Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Richtfest für den Neubau an der Herthastraße

16.07.2020

Heute (16.7.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Richtfest für den Neubau an der Herthastraße der Wohnbau eG teil. Zwischen der Rüttenscheider Straße, dem Alfried-Krupp-Krankenhaus und dem Girardethaus, entstehen insgesamt 24 Wohnungen, die auf rund 1.800 Quadratmetern den Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Zuhause bieten sollen. Alle Anforderungen an ein modernes Wohnen werden erfüllt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2021 geplant.

"Ich freue mich sehr, heute gemeinsam mit Ihnen das Richtfest zu feiern. Generell erfreut sich unsere Stadt in den letzten Jahren stetig steigender Beliebtheit. So positiv wir in der Verwaltung den hohen Bedarf an Wohnraum auf Essener Stadtgebiet sehen, so stellt er uns doch vor eine große Herausforderung: Die Schaffung neuen Wohnraums. Die Stadt Essen fördert und unterstützt deshalb mit vielen städtebaulichen Entwicklungen und geplanten Bauvorhaben die Wohnraumschaffung und die Förderung von Quartieren“, so das Stadtoberhaupt. So werde die Stadtverwaltung Essen künftig beispielsweise am Landesprogramm Bau.Land.Partner zur (Re-) Aktivierung innerstädtischer Brachen und mindergenutzter Flächen teilnehmen. Ziel der Landesinitiative ist es, die Kommunen sowohl in finanzieller und als auch in personeller Hinsicht bei der zeitnahen und nachfragegerechten Entwicklung von Bauland zu unterstützen.

Abschließend dankte der Oberbürgermeister allen Verantwortlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohnbau eg herzlich im Namen der Stadt Essen. Auch den beteiligten Architekten und den ausführenden Baufirmen wünschte er alles Gute und einen reibungslosen und erfolgreichen Bauverlauf.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Richtfest für den Neubau an der Herthastraße der Wohnbau eG. Am Tisch (v. l. n. r.): Oberbürgermeister Thomas Kufen und Klaus-Werner Genge, Wohnbau eG. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seiner Ansprache auf dem Richtfest. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen
© 2020 Stadt Essen