Zweiwöchiges Sprachförderprogramm für Essener Jugendliche

12.08.2020

Der Fachbereich Schule der Stadt Essen hat auch in diesen Sommerferien wieder ein zentrales Sprachförderprogramm für zugewanderte Jugendliche, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten, angeboten. Seit 2017 organisiert der Fachbereich die gesamtstädtische Sprachförderprogramme. In diesem Jahr konnten rund 90 Jugendliche im Zeitraum vom 27. Juli bis zum 7. August am zentral gelegenen Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg ihre Deutschkenntnisse verbessern und vertiefen sowie Kontakt zu anderen Gleichaltrigen knüpfen. Das freiwillige Angebot richtete sich an Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren aus dem gesamten Essener Stadtgebiet.

Workshops sorgten für Abwechslung

Damit die Jugendlichen ihre erworbenen Sprachkenntnisse auch über den Deutschunterricht hinaus anwenden konnten, wurden zusätzlich Workshops angeboten. Für Abwechslung sorgten dabei Theater- und Medienworkshops, in denen die Jugendlichen ihre Deutschkenntnisse erproben konnten. Besonders beliebt war der von einer Medienpädagogin der Stadtbibliothek Essen durchgeführte Workshop zum Thema "Soziale Netzwerke". Hier konnten sich die Teilnehmenden mit all ihren Erfahrungen einbringen und ihre Alltagskompetenz im Umgang mit Social Media erweitern. Um die Durchführung des Sprachförderprogramms trotz der Corona-Pandemie zu ermöglichen, wurden die nötigen Schutzvorkehrungen getroffen und Hygiene- und Verhaltensregeln aufgestellt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Jugendlichen verfolgten gespannt den Unterricht, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Foto: Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen