STADTRADELN 2020 – Essen ist wieder dabei!

27.08.2020

Ursprünglich war der Aktionszeitraum des diesjährigen STADTRADELNS für Mai und Juni vorgesehen, aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Aktion allerdings verschoben. Am Samstag, 5.September, fällt nun der Startschuss zum STADTRADELN in Essen. Alle Bürger*innen sind dann bis zum 25. September wieder dazu aufgerufen, mitzuradeln und Fahrradkilometer zu sammeln.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss in diesem Jahr auf eine öffentliche Eröffnungsveranstaltung verzichtet werden. Unter der Leitung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist am 5. September allerdings eine Eröffnungstour geplant, die um 15 Uhr am Kopstadtplatz starten soll.

Im letzten Jahr fuhren insgesamt 1.908 Essener*innen im Rahmen der Aktion 559.104 Kilometer – mit Stand vom heutigen Donnerstag (27.08.) sind für dieses Jahr bereits über 850 Radler*innen für das STADTRADELN angemeldet.

"Mich beeindruckt es sehr, wie viele Fahrradkilometer Jahr um Jahr im Aktionszeitraum gefahren werden", so Oberbürgermeister Thomas Kufen beim offiziellen Fototermin am vergangenen Dienstag (25.08.). "Damit setzen die Teilnehmer*innen ein deutliches Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und den Klimaschutz in unserer Stadt. Ich bin bereits sehr gespannt, wie viele Kilometer in diesem Jahr zusammenkommen werden."

Ob Familie, Nachbarschaft, Verein oder die Firma - mitmachen können beim STADTRADELN alle, die in Essen wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Die gefahrenen Radkilometer werden online gesammelt und in den verschiedenen Kategorien mit den mitradelnden Kommunen in ganz Deutschland verglichen. Den eifrigsten Städten und den STADTRADELN-Besten winken neben Auszeichnungen auch Preise rund um das Thema Fahrrad.

Alle wichtigen Informationen rund um das STADTRADELN und zur Registrierung erhalten Essener*innen unter www.stadtradeln.de/essen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Offizieller Fototermin zum diesjährigen STADTRADELN - der Startschuss fällt am Samstag, 5.September.
© 2020 Stadt Essen