Essen will Gastgeber für Medien während Fußballeuropameisterschaft 2024 werden

09.09.2020

Die Wahl der Spielstätten der Fußballeuropameisterschaft 2024 ist bereits gefallen, nun steht unter anderem noch die Entscheidung über den Standort des Internationalen Pressezentrums an. Essen bewirbt sich, Gastgeber des International Broadcast Center (IBC) zu sein und zählt zu den Finalisten, die von der UEFA und dem DFB im Rahmen ihrer "Host City Tour" besucht werden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing die Messe Essen gestern (08.09.) die Delegation und warb für die Location als weltweites Sendezentrum. Die Stadt Gelsenkirchen, die mit der Arena AufSchalke zu den Gastgeberstadien zählt, unterstützt die Bewerbung der Nachbarn aus Essen.

"Essen ist Fußballmetropole und Messestadt. Diese Mischung aus Leidenschaft und Weltoffenheit teilen wir mit der Idee der UEFA-Europameisterschaft", so Thomas Kufen. "Die Messe Essen hat daher meine volle Unterstützung bei ihrer Bewerbung als Standort für das IBC der UEFA EURO 2024."

Die Delegation um Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA, und Markus Stenger, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, informierte sich vor Ort in der Messe Essen über Hallenkapazitäten, die technische Infrastruktur und andere entscheidende Kriterien bei der Wahl des IBC-Standorts. "Bei der Messe Essen sind wir in einem hochmodernen Messegelände empfangen worden, das zudem durch kurze Wege punktet. Das gilt nicht nur innerhalb des Geländes, sondern auch hinsichtlich der Nähe zu den Spielstätten in der Region", resümiert Martin Kallen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen