Rat ernennt Altbürgermeister

30.09.2020

Im Rahmen der letzten Ratssitzung des langjährigen Ratsmitglieds und Bürgermeister der Stadt Essen, Franz-Josef Britz, hat der Rat der Stadt Essen heute (30.09.) beschlossen, ihm die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" zu verleihen.

Gemäß Paragraph 34 Absatz 1 der Gemeindeordnung NRW kann langjährigen Ratsmitgliedern nach ihrem Ausscheiden die Ehrenbezeichnung verliehen werden. Die Stadt Essen hat in der Vergangenheit ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, die mindestens zwei Amtszeiten Bürgermeister waren, die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" verliehen.

Die gleiche Ehre soll nach Beschluss des Rates auch Norbert Kleine-Möllhoff zuteil werden. Er war von 1999 bis 2009 erster Bürgermeister der Stadt Essen und ebenfalls langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Essen.

Die von Oberbürgermeister Thomas Kufen vorzunehmenden Auszeichnungen sollen im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung am 29. Oktober stattfinden.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2020 Stadt Essen