Zweite Stadtteilentwicklungskonferenz Kray/Leithe hat viele Ideen hervorgebracht

19.10.2020

Am Mittwoch (07.10.) fand die zweite Stadtteilentwicklungskonferenz (SEK) Kray/Leithe im Krayer Rathaus statt. Wieder einmal brachten die Krayer*innen viele Ideen für ihre Stadtteile mit. Coronabedingt musste die Veranstaltung dieses Mal kleiner gehalten werden, dennoch konnten rund 35 Bürger*innen an der Veranstaltung teilnehmen. Dabei wurde in verschiedenen Gruppen über Themen wie beispielsweise Nachbarschaft („Jeder Nachbar ist der Beste“) und Krayer Markt („Vorfahrt für Menschen“) diskutiert. Die Atmosphäre war offen und optimistisch. Teilnehmer*innen knüpften an die Themen der ersten Konferenz an und erarbeiteten gemeinsam viele Ideen und Problemlösungen für die Nachbarschaft in Kray und Leithe. Die Begeisterung und damit verbundene Motivation, die Dinge gemeinsam anzupacken war spürbar: Gemeinsame Ideen waren: Kunstausstellungen, Feierabendmärkte, Tage des Ehrenamtes, Straßenwettbewerbe, Gartenkonzerte sowie weitere Vorschläge für corona-sichere Veranstaltungen. Folgende Aktionen sind aus der Konferenz hervorgegangen:

  • Gemeinschaftsgarten
    Ein öffentlicher Garten soll hergerichtet und gepflegt werden. Jeder ist eingeladen mitzuhelfen und auch die Früchte später zu ernten.
  • Straßenfest am Krayer Markt
    Das Fest soll mit den ansässigen Unternehmern und den Nachbarn gemeinsam auf die Beine gestellt werden.
  • Singen auf dem Krayer Markt
    Hier dürfen und sollen alle mitsingen.
  • Reparatur-Cafés
    An unterschiedlichen geeigneten Orten in Kray wird repariert, was das Zeug hält, eine mobile Werkzeugkiste wird extra dafür hergerichtet. Mitmachen darf jeder, reparieren auch, obendrein gibt es auch noch Kaffee und viel Zeit für Gespräche.

Ein schöner Nebeneffekt der zweiten Stadtteilentwicklungskonferenz war zudem, dass sich viele Bürger*innen spontan für kleine Treffen verabredet haben. Das Organisationsteam der SEK war über den Ablauf und die Ergebnisse begeistert: "Die Beteiligung war trotz der aktuellen Lage gut und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich ihren Optimismus nicht nehmen lassen", erklärte Christina Fornefeld Stadtteilmoderation Essen-Kray / Freisenbruch und Horst, Universität Duisburg-Essen Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB).

Die Stadtteilentwicklungskonferenz findet halbjährlich statt. Weitere Informationen zur SEK gibt es auf der Facebookseite www.facebook.com/sondereinsatzkrayleithe. Zudem kann man sich für weitere Informationen auch den regelmäßigen Newsletter abonnieren. Zur Anmeldung muss eine E-Mail an sek@sek-kray-leithe.de gesendet werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen