Nachhaltig: Essener cph Deutschland Chemie entwickelt Klebstoff aus Abfall

27.10.2020

Der weltweit führende Hersteller von umweltfreundlichen Etikettierklebstoffen, die cph Deutschland Chemie GmbH aus Essen, hat ein neues Projekt gestartet. In Kooperation mit dem niederländischen Stärkeverarbeiter Novidon entwickelt cph nachhaltige Klebstoffe auf Kartoffelstärkebasis. Der Clou: Die Stärke wird nicht aus den Kartoffeln direkt gewonnen, sondern aus dem Abwasser, das bei der Herstellung von Kartoffelprodukten entsteht.

Etikettierklebstoffe aus Kartoffelstärke herzustellen, ist nichts Neues. Wenn aber zur Herstellung von Klebstoff Stärke genutzt wird, die als Nebenprodukt bei der Produktion von Pommes Frites oder Chips abfällt, dann ist das innovativ. Um diese Innovation zum Erfolg zu führen, haben cph und Novidon nun eine Kooperations- und Vermarktungsvereinbarung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie einen Hochleistungsklebstoff aus Abfall auf den Markt bringen.

„Ich habe lange daran gearbeitet, diese Vereinbarung zu unterzeichnen. Von dem Moment an, als ich von der innovativen Idee hörte, wusste ich, dass Novidon der perfekte Partner für die cph sein würde. Diese Zusammenarbeit bringt uns in die einzigartige Position, die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette unserer Etikettierklebstoffe zu erhöhen. Neben unserem allgemeinen Fokus auf Umweltfreundlichkeit, so wie bei der Herstellung unserer Klebstoffe können wir jetzt mit nachhaltiger Kartoffelstärke noch einen Schritt voraus sein“, sagt Dr. Gerwin U. Schüttpelz, CEO der cph-Gruppe.

Die niederländische Firma Novidon hat sich darauf spezialisiert, Stärke aus dem Abwasser der Kartoffelverarbeitung zu extrahieren. Dabei wird die im Wasser enthaltene Stärke einer Hydrolyse unterzogen und im Anschluss modifiziert. Novidon kann dadurch jährlich rund 100.000 Tonnen Kartoffelstärke als Nebenprodukt freisetzen – die Grundlage für die Entwicklung von nachhaltigen Hochleistungsklebstoffen. Und hier kommt cph Deutschland Chemie ins Spiel. Unter dem Namen REGAIN entwickelt cph gebrauchsfertige Etikettierklebstoffe aus der aus Abwasser gewonnenen Stärke. Ein Novum.

„Die Kooperation zwischen cph und Novidon ist ein weiterer Beleg für die Innovationskraft und die internationale Ausrichtung des Essener Mittelstands“, sagt Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Die EWG unterstützt und berät cph bereits seit mehreren Jahren unter anderem bei Grundstücks- und Genehmigungsangelegenheiten, bei Investitionsvorhaben und Förderprojekten sowie bei der Fachkräftegewinnung.

Weltweit führender Hersteller von umweltfreundlichen Etikettierklebstoffen

Seit über 45 Jahren ist die cph Deutschland Chemie ein privat geführtes, mittelständisches Chemieunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Industrieklebstoffen spezialisiert hat. Die in Essen ansässige cph Deutschland Chemie ist Teil der international tätigen cph group, die weltweit führender Hersteller von umweltfreundlichen Etikettierklebstoffen ist. Mit Produktionsstätten im In- und Ausland deckt cph alle Anwendungen in den etikettierenden Industrien ab – ob auf Glas, PET, Blech oder PVC. Daneben gibt es zahlreiche Anwendungen von Papier- und Pappeverbunden in den verpackenden Industrien sowie von Holz- und Folienverbunden in der Möbelindustrie und in der Palettensicherung. Auch die Zigarettenindustrie setzt auf cph, ebenso wie zahlreiche Hersteller von Baby-Windeln. Aus der deutschen Produktion werden über 90 Prozent der Klebstoffe exportiert, insbesondere auch in die Wachstumsmärkte Asien und die BRICS-Staaten. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Nestlé, AB Inbev und Procter & Gamble.

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

Die cph Deutschland Chemie GmbH aus Essen entwickelt gebrauchsfertige Etikettierklebstoffe aus Stärke, die aus Abwasser gewonnen wird. Foto: Christoph Fein / EWG
© 2024 Stadt Essen