Kommunalrat tagt in konstituierender Sitzung

19.11.2020

Der neu zusammengesetzte Kommunalrat, die Runde der elf Oberbürgermeister*innen und vier Landräte im Ruhrgebiet, hat sich heute (19.11.) beim Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen konstituiert und seine Arbeit aufgenommen.

Der Kommunalrat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedskörperschaften und dem RVR. Er tagt bis zu acht Mal pro Jahr. Die Geschäftsstelle ist beim RVR angesiedelt und bereitet die Sitzungen vor. Zu den Sprechern des Gremiums wählten die Stadt- und Kreisspitzen heute Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, als Stellvertreter wird Oberbürgermeister Thomas Kufen auch in der kommenden Amtszeit zur Verfügung stehen.

"Es kommt jetzt in den nächsten fünf Jahren darauf an, die Kräfte und Potenziale der Region noch stärker zu bündeln", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Zusammen mit dem erstmals direkt gewählten Ruhrparlament werden wir als Oberbürgermeister und Landräte die Zukunft des Ruhrgebiets gemeinsam gestalten und Impulse setzen."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der neu zusammengesetzte Kommunalrat kam heute zusammen.
© 2020 Stadt Essen