Oberbürgermeister übergibt Weihnachtstüten an Wohnungslose

24.12.2020

In jedem Jahr besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen an Heiligabend die Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen von Diakonie und Caritas. Coronabedingt fallen die Feier und das gemeinsame Essen an diesem 24. Dezember leider aus. Trotzdem haben sich die Träger Gedanken gemacht, damit obdachlose Menschen auch in diesem Jahr eine Weihnachtsüberraschung bekommen. Dafür wurden kurzerhand Weihnachtstüten mit Essen und Nützlichem gepackt. Heute (24.12.) konnten die Tüten im Innenhof des Diakoniezentrums Essen persönlich übergeben werden.

"Die Corona-Pandemie stellt uns vor immer größere Herausforderungen – und besonders schwierig ist es für Menschen, die keinen eigenen Rückzugsort haben", so das Stadtoberhaupt. "Trotz der aktuellen Situation soll sich niemand an Heiligabend einsam fühlen. Deshalb freue ich mich, dass Sie alle heute dennoch ein Weihnachtsessen bekommen. Ich hoffe, Sie können heute ein wenig Ihre Sorgen vergessen und sich – auch innerlich – aufwärmen."

Abschließend bedankte Kufen sich bei allen Organisator*innen und bei all diejenigen, die die Tüten gefüllt haben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (vorne rechts) im Innenhof des Diakoniezentrums Essen bei der Übergabe der Weihnachtstüten.
© 2024 Stadt Essen