Essens Sportler*innen des Jahres stehen fest

19.01.2021

Essens Sportler*innen des Jahres 2020 stehen fest. Das Sportforum der Sparkasse Essen, bei dem die Athleten*Athletinnen ausgezeichnet wurden, fand am vergangenen Samstag (16.01.) wie gewohnt in der Sparkassen-Zentrale am Kennedyplatz statt. Jedoch wurde das Format, inklusive Talkrunde, erstmals nicht mit Gästen vor Ort, sondern als Livestream im Internet ausgerichtet.

"Das zurückliegende Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie eine ganz besondere Herausforderung für die Sportlerinnen und Sportler und alle Verantwortlichen, wie Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der am Sportforum teilnahm und die Auszeichnung der Sportlerin des Jahres vornahm. "Doch trotz der Einschränkungen war das Sportjahr 2020 gespickt von Highlights und besonderen Leistungen, die am heutigen Abend gewürdigt werden."

Über den Titel als Sportlerin des vergangenen Jahres durfte sich die 20-jährige Stürmerin Nicole Anyomi der SGS Essen freuen, bester Sportler wurde Jakob Schneider vom Ruderclub am Baldeneysee. Als Mannschaft des Jahres wurde die Damenmannschaft der SGS Essen ausgezeichnet, die den 5. Platz in der Bundesliga und im DFB-Pokal das Finale erreichte und damit die beste Saison der Vereinsgeschichte spielte. Trainer des Jahres wurde Robert Berger der Kanu-Sportgemeinschaft Essen und beste Newcomerin Schwimmerin Rosalie Kleyboldt der Startgemeinschaft Essen e.V.

Als sein persönliches Sporthighlight des Jahres 2020 nannte das Stadtoberhaupt das DFB-Pokalfinale im Frauenfußball zwischen dem VfL Wolfsburg und der SGS Essen. "Es war ein wirklich packendes und dramatisches Endspiel, bei dem sich die SGS Essen letzten Endes im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Insgesamt eine herausragende Leistung – leider hat am Ende das letzte Quäntchen Glück gefehlt."

Abschließend betonte der Oberbürgermeister, dass der Sport und damit auch die Essener Top-Athleten*Athletinnen auch im Jahr 2020 einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt und Miteinander in der Stadtgesellschaft beigetragen hätten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm die Auszeichnung der Sportlerin des Jahres vor.
© 2024 Stadt Essen