Scherbenfund in Vogelheim

20.01.2021

Im Herbst 2020 begannen im Zuge des Emscherumbaus, der als Ziel die ökologische Verbesserung des Bernesystems hat, auch die ersten Arbeiten im Umfeld der Walkmühle im Stadtteil Vogelheim. Vorrangiges Ziel der sehr umfangreichen Baumaßnahmen ist es, das Schmutzwasser und das Reinwasser voneinander zu trennen.

Wie sich jetzt herausstellte, wurde bei einer Baustellenkontrolle im Aushub die Wandungsscherbe eines Kugeltopfes aus dem 13. Jahrhundert gefunden. Bisher steht dieser Fund alleine da, so dass keine belastbaren Aussagen möglich sind, wie er historisch einzuordnen ist. Allerdings wurde bisher vermutet, dass die Mühle um die Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und vor 1700 zu einer Bor- und Schleifmühle umgebaut wurde, bevor sie die Familie Krupp erwarb.

Heute gilt die Walkmühle als Keimzelle der Firma Krupp. Im Jahr 1811 schloss Friedrich Krupp (17.7.1787–8.10.1826) mit den Gebrüdern von Kechel den Vertrag zur Errichtung der Firma Friedr. Krupp zur Verfertigung des englischen Gussstahls und aller daraus resultierenden Fabrikate und gründete an der Walkmühle seine erste Fabrik.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ein Gedenkstein erinnert auch heute noch an die Walkmühle.
© 2024 Stadt Essen