Oberbürgermeister begleitet Aktion "Eiskalt helfen"

03.02.2021

Am Freitagabend (29.01.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die freiwilligen Helfer*innen der Gruppe "Eiskalt helfen" bei ihrer nächtlichen Tour durch Essen begleitet. Die Gruppe gehört zur Initiative "Essen packt an!“ und ist in Teams regelmäßig in unterschiedlichen Stadtteilen unterwegs und hat warme Getränke, Lebensmittel oder Hygieneartikel im Kofferraum. Diese verteilen die Helfer*innen an obdachlose und bedürftige Menschen, erkundigen sich nach dem Gesundheitszustand und bieten praktisch Hilfe an. Sie kommen dabei mit den Bedürftigen ins Gespräch und hören geduldig zu. Auch wenn jemand eine Fahrt zum DRK-Wärmezelt in Borbeck braucht, hilft das Team mit privaten Fahrzeugen aus.

"Vielen Dank, dass ich die Arbeit ein paar Stunden begleiten durfte, das hat mich sehr beeindruckt", so das Stadtoberhaupt. "Die Gruppenmitglieder machen unsere Stadt menschlicher und zeigen Solidarität für Menschen in Not. Ich habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit. Danke für das tolle Engagement!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begleitete die Aktion "Eiskalt helfen".
© 2024 Stadt Essen