Oberbürgermeister Thomas Kufen nimmt am digitalen Neujahrsempfang des Essener Anwalt- und Notarvereins teil

04.02.2021

Gestern (03.02.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an dem Neujahrs-Online-Event des Essener Anwalt- und Notarvereins e.V. teil. Das Event fand unter dem Thema „Die Herausforderungen des letzten Jahres“ statt.

"Ich freue mich, heute bei Ihrem ersten digitalen Neujahrsempfang mit dabei zu sein und überbringe Ihnen noch für 2021 die besten Wünsche der Stadt Essen", begrüßte das Stadtoberhaupt zu der Veranstaltung. "Das letzte Jahr war für uns alle eine große Herausforderung und die Corona-Pandemie hält uns auch in diesem Jahr weiterhin in Atem."

Während des digitalen Zusammenkommens ging es insbesondere um die Auswirkungen der Pandemie auf das Anwalt- und Notarwesen. Anwälte hätten bedingt durch die Pandemie deutlich mehr Geschäft, wobei gleichermaßen die Kontakte zu den Mandanten reduziert werden mussten. Dadurch wurden Modernisierungsprozesse angestoßen, was die Beschleunigung der Digitalisierung aber auch der Ausbau der Dienstleistungsorientierung anginge. Die notwendigen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens zur Eindämmung der Pandemie würden viele rechtliche Fragen aufwerfen. Ob Unternehmen, Privatpersonen oder auch Behörden – sie alle könnten Unterstützung bei Rechtsangelegenheiten gebrauchen.

"Die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, den digitalen Wandel voranzutreiben und aktiv mitzugestalten. In der Rechtsberatung, aber auch in vielen anderen Bereichen unseres privaten und beruflichen Lebens sind Online-Angebote und digitale Vernetzung sehr sinnvoll. Auch die Stadt Essen wird immer digitaler", so Kufen.

Abschließend dankte er den Mitgliedern des Essener Anwalt-und Notarvereins für ihr Engagement und die Unterstützung der Essener Anwaltschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen