Positive Baumbilanz für das Jahr 2019

02.03.2021

Das städtische Grün spielt bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem Klimawandel oder steigenden Ansprüchen an die Lebensqualität in Städten eine große Rolle.

Die aktuelle Baumbilanz für das Jahr 2019 zeigt nun, dass sich der städtische Baumbestand im Vergleich zum Jahr 2018 positiv entwickelt hat. Insgesamt stieg die Anzahl der Bäume von 199.047 im Jahr 2018 auf 202.420 Bäume im Jahr 2019.

Diese Zahlen wurden ausschließlich auf Basis der Liste der zu pflegenden und zu kontrollierenden Bäume auf Grundstücken der Stadt Essen erhoben. Berücksichtigt werden dabei sowohl Baumneupflanzungen, beispielsweise an Straßen oder in städtischen Grünanlagen, aber auch Bäume, die durch natürliche Verjüngung entsprechend herangewachsen sind. Bäume auf Privatgrundstücken tauchen in der Baumbilanz nicht auf. Gezählt werden die Bäume nicht mittels eines Einzelbaumkatasters, bei dem jeder einzelne Baum erfasst wird, sondern in Betrachtung sogenannter Kollektive, also gesamter Grundstücksflächen.

Wird ein Straßenbaum mit eigenem Baumbeet entfernt, so führt die Stadt Essen grundsätzlich eine Ersatzpflanzung am gleichen Standort durch. Um die städtische Baumbilanz in Essen weiterhin stetig zu verbessern, erstellt Grün und Gruga in Abstimmung mit Fachbereichen der Stadtverwaltung, auf deren Flächen Bäume stehen, Konzepte, um nötige zukünftige Baumpflanzungen zu koordinieren und damit den klimatischen Veränderungen und Entwicklungen zu begegnen. Ein besonderes Pilotprojekt stellt in Zusammenhang mit der Verbesserung von Lebensbedingungen städtischer Straßenbäume die Errichtung von sogenannten Baumrigolen dar. Für die Umsetzung dieser, rund zwölf Kubikmeter großen Pflanzräumen, die unterhalb von Bäumen Regenwasser sammeln, erhielt die Stadt Essen in Zusammenhang mit der "Zukunftsinitiative Wasser in der Stadt von morgen" Fördergelder vom Land Nordrhein-Westfalen. Insgesamt sollen in diesem Jahr zunächst zwölf solcher Baumrigolen in Essen realisiert und hiermit erste lokale Erfahrungen gesammelt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen