Verkauf des hinter der ehemaligen Villa Ruhnau liegenden Grundstücks beschlossen

16.04.2021

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat in seiner gestrigen (15.04.) Sitzung den Verkauf des Grundstücks hinter der ehemaligen Villa Ruhnau, Am Bögelsknappen 1, beschlossen. Mit dem Verkauf einhergehend verpflichtet sich der Käufer zur baulichen Ertüchtigung und zum Erhalt des stadtteilprägenden Teils des auf dem Nachbargrundstück aufstehenden Villengebäudes.

Bereits am 18. Februar wurde die Verwaltung durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen beauftragt, die Verkaufsverhandlungen zum städtischen Grundstück an den Eigentümer der ehemaligen Villa Ruhnau wieder aufzunehmen. Ziel war, dass der stadtteilprägende Teil des Villengebäudes nicht abgerissen, sondern erhalten bleibt und modernisiert wird. In den Verkaufsverhandlungen für das städtische Grundstück mit dem Investor wurden die geforderten Vorgaben für den Neubau, die Modernisierung des bestehenden Gebäudes sowie die verkehrliche Situation vor Ort berücksichtigt. Zudem sollen die auf dem Grundstück befindlichen Kunstwerke gesichert und erforderliche Baumfällungen durch Ersatzpflanzungen kompensiert werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die ehemalige Villa Ruhnau in Kettwig. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen