Oberbürgermeister Kufen gibt ein Interview für das Projekt "Ich bin Mensch"

20.04.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat heute (16.04.) Jugendliche des Jugendhilfswerkes deinKult e.V. im Essener Rathaus empfangen und ihnen ein Interview für das Projekt "Ich bin Mensch" gegeben.

Hierbei stellten die Jugendlichen Oberbürgermeister Kufen Fragen, zum Thema "Menschsein" wie "Wenn Sie diese Aussage auf sich beziehen, was bedeutet 'Ich bin Mensch' für Sie?" und "Was wünschen Sie sich in Bezug auf das Menschsein?". Die Frage der Bedeutung beantwortete Oberbürgermeister Kufen unter anderem mit der Antwort: "Für mich bedeutet 'Ich bin Mensch', dass ich das Recht habe, menschlich, fair und respektvoll von Anderen behandelt zu werden. Gleichzeitig habe ich selbst die Aufgabe, meine Mitmenschen menschlich, fair und respektvoll zu behandeln. Unsere Rechte und Pflichten als Mensch sind im Grundgesetz verankert. Zum Menschsein gehört für mich auch dazu, aus Fehlern oder Misserfolgen zu lernen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen."

"Ich bin Mensch" ist ein eigenständiges und unterstützendes Projekt des Jugendhilfswerkes deinKult e.V. im Rahmen des Projektes Nachbarschaftszirkel, das von der Aktion Mensch gefördert wird. Zielgruppe des Projektes sind Jugendliche aus Essen und über Stadtgrenzen hinaus und interessierte Junggebliebene.

Ein Foto und Video des Interviews werden im Anschluss an das Gespräch auf den Social Media-Kanälen des Jugendhilfswerkes deinKult e.V. verbreitet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Jugendliche des Jugendhilfswerkes deinKult e.V. interviewen Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen