Oberbürgermeister Kufen beim Richtfest des Neubauprojekts "ParkSide"

09.07.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat gestern (08.07.) am Richtfest des Bauprojekts "ParkSide" auf der Dilldorfer Höhe in Kupferdreh teilgenommen. Insgesamt entstehen dort durch die Allbau GmbH drei neue Häuser mit 15 Eigentumswohnungen. Nachdem der Bau im Januar 2021 begonnen hat, steht nun bereits ein Großteil des Rohbaus.

"Das Bevölkerungswachstum ist für mich als Oberbürgermeister sehr erfreulich. Es macht deutlich, dass Essen als lebenswerte Stadt viele Menschen anzieht. Gleichzeitig stellt es uns vor große Herausforderungen bei der Schaffung von neuem Wohnraum", so Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Begrüßung. "Deshalb engagieren wir uns als Stadt Essen mit unserem Tochterunternehmen Allbau GmbH für den Bau von Mietwohnungen, Einfamilienhäusern – und auch von Eigentumswohnungen."

Die Dilldorfer Höhe habe sich mit ihrer naturnahen Lage, den vielfältigen Wohnraumangeboten und der modernen Architektur zu einem der Top-Wohnquartiere im Essener Süden entwickelt. Bereits rund 330 Mietwohnungen, 50 Eigentumswohnungen und rund 130 Einfamilienhäuser hat der größte Essener Wohnungsanbieter auf dem ehemaligen Kasernengelände Dilldorfer Höhe gebaut.

Oberbürgermeister Kufen sprach Dirk Miklikowski (Geschäftsführer der Allbau GmbH) stellvertretend für das großes Engagement aller Mitarbeiter*innen der Allbau GmbH seinen Dank aus. Zudem dankte er allen Beteiligten der Immobilien Management Essen GmbH. Im Namen der Stadt Essen wünsche ich einen reibungslosen und erfolgreichen weiteren Bauverlauf.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

v.l.n.r. Käufer Michael Padulla, Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Zimmermann Antonio Meller
© 2024 Stadt Essen