Oberbürgermeister Thomas Kufen beim RUHR.CSD 2021

09.08.2021

Am Samstag, 7. August, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen als Schirmherr am RUHR.CSD 2021 in der Essener Innenstadt teil. Der Christopher Street Day (CSD) ist Deutschlands größte Bürgerbewegung – Jahr für Jahr auf die Beine gestellt von der und für die LSBTIQ*-Community.

"Meine Heimatstadt Essen ist bunt und vielfältig. Aber trotzdem gibt es noch viel zu tun. Denn wir wollen eine Stadt, die den Interessen und Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Der Christopher Street Day ist ein wichtiges Signal der Stadtgesellschaft. Es ist der Tag im Jahr, an dem wir ein friedvolles und vielfältiges Miteinander in unserer Gesellschaft feiern. Ich bin stolz auf unsere große queere Community, stolz auf die Vielfalt unserer Stadt und stolz auf dieses Event!", begrüßte das Stadtoberhaupt.

Unter dem Motto "Upgrade lädt – Vielfalt jetzt Normalität" gingen rund 1.000 Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queere Menschen sowie deren Angehörige und Freundinnen*Freude coronakonform auf die Straße, um ein klares Zeichen für Vielfalt und Respekt und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte der diesjährige CSD lediglich als Demonstrationszug mit Abschlusskundgebung durchgeführt werden.

Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei den Anwesenden für ihren Einsatz im Rahmen des RUHR.CSD ESSEN sowie darüber hinaus. Er warb dafür, sich weiter für Toleranz und Akzeptanz sowie gegen Ausgrenzung, Gewalt, Homophobie und Ungleichbehandlung einzusetzen, um Vorbehalte und Ängste abzubauen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum RUHR.CSD 2021
© 2024 Stadt Essen