Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte zum CSD-Stadtempfang 2021

11.08.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Montag, 9. August, zum CSD-Stadtempfang 2021 in der Philharmonie Essen.

"Am vergangenen Wochenende haben wir den diesjährigen Ruhr.CSD gefeiert. Dass wir auch in Essen regelmäßig ein LSBTI*-Fest ausrichten, verdanken wir ganz wesentlich den mutigen Homo- und Transsexuellen aus der New Yorker Christopher Street. Sie traten 1969 gemeinsam den Repressalien der Polizei entgegen. Damit wurden sie zu Wegbereitern der LSBTI*-Community. Seitdem feiern wir jedes Jahr am Christopher Street Day ein friedvolles und vielfältiges Miteinander in unserer Gesellschaft. Aber nicht nur dann, wir stehen jeden Tag als Gesellschaft für Zusammenhalt, für Vielfalt, Offenheit und Toleranz", so das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßung.

Für ihr Engagement bei der Leitung von Gesprächen zwischen der katholischen Kirche und der LSBTI*-Community wurde unter anderem Claudia Fockenberg bei dem Stadtempfang mit dem diesjährigen "Blütenfest-Award" ausgezeichnet. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte dazu herzlich und betonte die Wichtigkeit des Dialogs.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Empfang zum Christopher Street Day in der Philharmonie. Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht Claudia Fockenberg die Urkunde für den Blütenfest-Award 2021.
© 2024 Stadt Essen