Essener Vereinsforum 2021 findet digital statt – Praxistipps und Austausch für Engagierte

23.08.2021

Das Essener Vereinsforum findet auch in diesem Jahr virtuell statt. Von Mittwoch, 1. bis Dienstag, 21. September, erhalten Ehren- und Hauptamtliche an vier Abenden ab 17 Uhr spannende Impulse, Austausch und Expertenrat. Die Organisatoren von Sparkasse Essen, Ehrenamt Agentur Essen e.V. und StadtAgentur der Stadt Essen wollen mit dem Angebot das lokale Engagement stärken.

Ein Jahr Pandemie hat das Zusammenleben, Arbeiten und auch die Vereinswelt verändert. Chancen (Digitalisierung, wachsende Engagementbereitschaft) und Herausforderungen (Mitgliederrückgang, Veranstaltungsverbote und Auflagen) haben die Ehren- und Hauptamtlichen in der Essener Vereinswelt gefordert. Das Vereinsforum nimmt diese Aspekte in den Blick und bietet den Teilnehmenden Raum zum Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, kompakt neue Impulse für ihr Engagement mitzunehmen. Aus der positiven Erfahrung des ersten, rein digitalen Vereinsforums 2020 heraus soll auch das diesjährige Format an gleich vier Terminen die lokale Engagementszene zusammenbringen.

Einfache Anmeldung

Interessierte können sich mit Angabe ihres Namens auf www.ehrenamtessen.de registrieren.

Im Anschluss erhalten alle Teilnehmer*innen einen personalisierten Direktlink zum Webinar-Kanal und können sich frei zu den vier Terminen einwählen. Voraussetzungen sind ein Computer mit stabiler Internetverbindung, aktuellem Browser sowie Lautsprecher oder Kopfhörer.

Themen und Termine

Zum Auftakt am Mittwoch, 1. September, von 17 bis 19 Uhr heißt es "Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) stellt sich vor". Der Bundestag hat im März 2020 die Gründung einer Stiftung für Engagement und Ehrenamt beschlossen. Stiftungszweck ist die Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamtes insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Die finanziell gut ausgestattete Neugründung hat bundesweit viele Hoffnungen und Neugier geweckt. Hannes Jähnert, Vorstandsreferent der DSEE, ist zum Kennenlernen eingeladen. Interessierte haben die Chance, ihre Fragen an die Stiftung zu richten.

Weiter geht es am Mittwoch, 8. September, von 17 bis 19 Uhr, mit der „"Vorstellung der Landesengagementstrategie NRW". Die Landesregierung hat mit allen zivilgesellschaftlich aktiven Gruppen eine Engagementstrategie entwickelt. Unter Mitwirkung möglichst vieler Akteure und Perspektiven, sollen die Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement langfristig verbessert werden. In dem Webinar wird sich Mareike Einfeld, Referat Bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Frage stellen, was die Strategie für die Bürger*innen in Essen bedeutet.

Am Mittwoch, 15. September, von 17 bis 19 Uhr findet das virtuelle Barcamp "Vereine, Krisen und Ehrenamt – Aufgaben und Chancen" statt. Ehren- und Hauptamt treten untereinander in den Austausch und diskutieren darüber, was das Essener Ehrenamt nun braucht. Welche Erfahrungen wurden im letzten Corona-Jahr gemacht? Welche Themen muss die Zivilgesellschaft nach der Krise stärker denn je in den Blick nehmen? Was können wir von Ihrer Initiative lernen? Welche Fragen gilt es gemeinsam zu beantworten? Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat mit Sessions, deren Inhalte die Teilnehmenden in eigenen Sessions gestalten.

Zum Abschluss am Dienstag, 21. September, von 17 bis 20 Uhr, gibt es den Online-Workshop der Digitalen Nachbarschaft "Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen". Die Experten der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) bieten kompakte Einsteigertipps zur effizienten, praxisnahen und digitalen Zusammenarbeit! Denn sicher auch nach der Pandemie werden wir uns digital organisieren müssen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen