Informationsveranstaltung zum Kinderforum "Rathaus"

07.09.2021

Am Montag (06.09.) fand eine digitale Informationsveranstaltung zum Kinderforum "Rathaus" statt, an der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm.

Das Kinderforum "Rathaus" bietet Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren einen Zugang zur lokalen Politik. Sie treffen beispielsweise Ratsmitglieder, können ihre Meinungen äußern und sich aktiv an Veränderungen und der Gestaltung in ihrer Stadt beteiligen. Dabei werden die Kinder mit eigenen Projekten selbst aktiv und nehmen so die Rolle der politischen Akteur*innen ein.

"Das Kinderforum 'Rathaus' ist ein wirkliches Erfolgsprogramm, auf das ich als Oberbürgermeister dieser Stadt sehr stolz bin", so Thomas Kufen im Rahmen der virtuellen Veranstaltung. "Seit dem Jahr 2000 schaffen wir es gemeinsam, viele Kinder neugierig zu machen auf das, was in ihrem Stadtteil und hier im Rathaus geschieht."

Vorgestellt wurde heute unter anderem ein Projekt der Stufen 5 bis 7 der Glückauf-Schule in Katernberg, die sich für die Umgestaltung und Ausstattung mit Spielgeräten ihres Schulhofs eingesetzt haben. Dank des Einsatzes konnten im letzten Jahr beispielsweise neue Bänke, ein Fußballtor oder ein Basketballkorb errichtet werden.

"In den Gesprächen und Projekten, die das Kinderforum anregt, lernen Kinder, sich ein eigenes Urteil zu bilden, sich aktiv und selbstverantwortlich in ihrem Lebensraum einzumischen. Schöner lässt sich der Wert von Eigenverantwortung und kommunales Handeln wohl nicht vermitteln", so das Essener Stadtoberhaupt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm in seinem Büro an der digitalen Vorstellung des Kinderforums teil.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung wurden unter anderem Projekte vorgestellt, die Schüler*innen im vergangenen Jahr entwickelt und umgesetzt haben.
© 2024 Stadt Essen