Internationales Wasserstoff-Seminar: Essen präsentiert sich als Top-H2-Standort

07.09.2021

Mehr als 70 koreanische Unternehmen folgten der Einladung der landeseigenen Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business zum virtuellen "Korean-German Business and Technology Seminar" am 7. September 2021. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte sich Essen als Energiehauptstadt Europas mit innovativen H2-Projekten, starken industriellen Akteuren und erstklassigem Know-how in der H2-Technologie.

Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für die Erreichung der Klimaneutralität und Energiewende. Industriestaaten wie Deutschland und Südkorea zählen zu den Technologieführern und streben eine nachhaltige Energieversorgung an. Dabei spielen die Metropole Ruhr und insbesondere der Standort Essen eine entscheidende Rolle. In der Energiehauptstadt Europas sind sowohl internationale Energie- und Industriekonzerne als auch starke KMU und Forschungseinrichtungen beheimatet. Ihre vielfältige Expertise und moderne Technologie rund um das Thema Wasserstoff sind international gefragt.

Nicht von ungefähr wurde Essen beim virtuellen "Korean-German Business and Technology Seminar" am 7. September 2021 als Best-Practice-Beispiel angeführt. Mehr als 70 Unternehmen aus Korea folgten den Ausführungen von Markus Pließnig und Daniel Adler von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die in ihrem Vortrag die Stärken und Potenziale des Standortes Essen als wichtigen Ankerpunkt der Energie- und Klimawende vorstellten und Anwendungsfelder und Kooperationsmöglichkeiten für koreanische Unternehmen aufzeigten.

In weiteren Vorträgen gaben die Essener Unternehmen DMT GmbH & Co. KG und thyssenkrupp Industrial Solutions AG sowie das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) Einblicke in ihre Wasserstoff-Aktivitäten.

Soyeon Schröder-Kim, Repräsentantin des Auslandsbüros von NRW.Global Business in Seoul, moderierte das von NRW.Global Business in Kooperation mit Korean Institute for Advancement Technology und der Korean-German Chamber of Commerce and Industry durchgeführte Online-Seminar.

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

Die EWG-Mitarbeiter Jingkai Shi, Daniel Adler und Markus Pließnig (v.l.n.r.) stellten die Stärken und Potenziale des Standortes Essen als wichtigen Ankerpunkt der Energie- und Klimawende vor. Foto: EWG
© 2024 Stadt Essen