Sanierung der Sporthalle Klapperstraße beschlossen

22.09.2021

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (22.09.) Sitzung die Sanierung der Sporthalle an der Klapperstraße in Überruhr-Holthausen beschlossen.

Im Jahr 2018 wurde bei einer Bauwerkprüfung in der Turnhalle festgestellt, dass einige Deckenplatten lose sind. Um die Sporthalle weiterhin nutzen zu können, insbesondere auch für alle Ballsportarten, wurde die Hallendecke demontiert und die Beleuchtung ballwurfsicher befestigt. Eine sofortige Sanierung war nicht notwendig, da mit Ausnahme einer erhöhten Geräuschkulisse durch den fehlenden Schallschutz unter der Hallendecke keine weiteren Nutzungseinschränkungen bestehen.

Nun wurden die Planungen für die Sanierung wieder aufgenommen, wobei festgestellt wurde, dass weitere Sanierungsarbeiten notwendig sind: Es wird nicht nur eine neue Akustikdecke eingebaut, sondern auch eine energiesparende Beleuchtung, eine Deckenstrahlenheizung und neue Geräteraumtore. Auch Brandschutzmaßnahmen werden zusätzlich umgesetzt. Die Kosten dafür werden auf 1.965.000 Euro geschätzt.

Da durch zahlreiche aktuelle Sanierungsmaßnahmen unter Verwendung von Fördergeldern bis zum Sommer 2022 im Durchschnitt 15 bis 20 Turnhallen in Essen geschlossen sind, sollen die Maßnahmen in der Klapperstraße voraussichtlich von Juni 2022 bis Ende Oktober 2022 durchgeführt werden. Dadurch soll eine weitere Einschränkung für den Schul- und Vereinssport vermieden werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen