Blindgänger in Bergerhausen erfolgreich entschärft

20.09.2021

Die britische Fünf-Zentner-Bombe im Stadtteil Bergerhausen in Höhe der Bergerhauser Straße 17 wurde heute (20.09.) erfolgreich entschärft.

Von dem aktuellen Bombenfund waren 2.651 Anwohner*innen im inneren und äußeren Kreis betroffen.

Ein Betreuungsangebot wurde im Franz Sales Haus eingerichtet und wurde von 25 Personen genutzt. 9 Krankentransporte mussten durchgeführt werden. Ein eingerichteter Shuttle-Bus der Ruhrbahn hat Betroffene im inneren Kreis zur Betreuungsstelle gebracht.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 167 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen über 215 Anrufe ein.

Die Sperrungen der A 52 sowie die anderen Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Erfolgreiche Entschärfung eines Blindgängers in Bergerhausen
© 2024 Stadt Essen