Kick-off des Programms "Sport vernetzt"

29.09.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte heute (29.09.) zum Kick-off des Programms "Sport vernetzt" in der Sporthalle der Grundschule Nordviertel. Das Programm wird initiiert und geleitet vom deutschen Basketballmeister ALBA Berlin und soll vor allem benachteiligten Kindern den Zugang zum Sport erleichtern. Dafür haben sich bereits bundesweit neun Sportvereine miteinander vernetzt.

"Für mehr Spaß an Bewegung und Sport ist der beste Basketball-Verein Deutschlands heute zu uns gekommen: ALBA Berlin. Mit dem Pionierprogramm 'Sport vernetzt', gibt Deutschlands größter Basketballclub seine Erfahrungen an andere Sportvereine weiter. Der Titel des Programms der Berliner Basketballer 'Sport vernetzt', wird heute über die 500 Kilometer lange Strecke Essen-Berlin realisiert. Ich bin stolz darauf, dass die Stadt Essen mit der Stadt Hagen die ersten Projektpartner von 'Sport vernetzt' in NRW sind und mit leuchtendem Beispiel vorangehen können", so das Stadtoberhaupt.

ALBA Berlin will langfristig den ETB Schwarz-Weiß Essen bei der Verstetigung des Konzepts begleiten. Durch die Vernetzung würden Kitas und Schulen bei der Organisation ihrer Bewegungsprogramme Unterstützung aus den Vereinen erhalten und könnten damit ein breiteres Sportangebot anbieten. Der vereinfachte Zugang zu Sportangeboten würde Kita- und Grundschulkindern noch mehr Freude an der Bewegung bereiten und könne damit den Grundstein für einen langfristig gesunden und aktiven Lebensstil legen. Für die Vereine bieten sich neue Chancen bei der Nachwuchsgewinnung, Professionalisierung, Vernetzung sowie der finanziellen Förderung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.l.) beim Kick-off zu dem Programm " Sport vernetzt " an der Grundschule Nordviertel.
© 2024 Stadt Essen